Sch(l)aufenster

Die Innenstadt Eisenachs ist an einigen Stellen vom Leerstand geprägt. Dies wirkt sich negativ auf das Stadtbild aus – leere und meist verschmutzte Schaufenster wirken weder einladend noch ästhetisch. In Eisenachs Innenstadt haben wir rund 30 leere Geschäfte ausmachen können. Das Ziel der Initiative "Sch(l)aufenster Eisenach" ist, unsere Stadt attraktiver zu gestalten.

Der Gewerbeverein stellt den Kontakt zwischen Gebäude-Eigentümer und dessen möglichen Schaufenster-Paten her. Das Prinzip Sch(l)aufenster funktioniert ohne Mietzahlungen, lediglich die Dekoration, regelmäßige Pflege und die ggf. anfallenden Stromkosten werden vom Sch(l)laufenster-Paten übernommen.

Der Gewerbeverein konnte bisher 2 leerstehende Schaufenster vermitteln und ihnen ein neues und sympathisches Erscheinungsbild ermöglichen. Bisher sind diese sehr zeitintensiven Maßnahmen allesamt ehrenamtlich durch uns erfolgt, doch unser Wunsch ist es, zukünftig einen Citymanager für die Stadt Eisenach planen und agieren zu lassen.

Sollten Sie Interesse, Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.