Für Bürger, Kunden
& den Mittelstand

Der Gewerbeverein Eisenach 1991 e.V. ist in erster Linie nicht nur eine Gemeinschaft unter Händlern, Handwerkern, Dienstleistern und Gastronomen. Jeder Gewerbetreibende hat auch seinen Lebensmittelpunkt und den seiner Familie in unserer Stadt oder dem Eisenacher Umland.

Es gilt, in Zeiten der wirtschaftlichen Weiterentwicklung, Schritt zu halten und die Stärken der regionalen Unternehmen sowie ihrer Arbeitskräfte herauszustellen und zu fördern. Es muss mit der immer rasanteren Entwicklung der Digitalisierung und des Onlinehandels mitgehalten werden. Damit auch unsere Mitglieder dies erfolgreich umsetzen können, unterstützen wir uns gegenseitig. Die Erwartung der Kunden muss  erfüllt werden, denn wir sind sicher, die Leistungen aus dem Netz mit unser Vor-Ort-Präsenz bei weitem zu übertreffen.

Diese Ziele erreichen wir etwa durch die Unterstützung der regionalen Dienstleister, Händler und Gastronomen sowie den Ausbau der Online- und Offlineangebote unserer Betriebe vor Ort. Ebenso wünschen wir uns eine angenehme Atmosphäre in der Innenstadt, die sowohl zum Einkaufen, als eben auch zum Entspannen und Erleben einlädt. Wer vor Ort einkauft und konsumiert, leistet direkt auch etwas für seine eigene Zukunft und die seiner Region.

Dazu gehört unser Engagement auf Veranstaltungen und die Unterstützung von Initiativen, die für die Einwohner mittlerweile zu festen Größen geworden sind. Der Gewerbeverein Eisenach e.V. organisiert verschiedene Veranstaltungen in Eisenach und unterstützt das Stadtmarketing für die Schaffung einer lebendigen Stadt.

Der Gewerbeverein Eisenach 1991 e.V. steht allen Gewerbetreibenden und Freiberufler/innen mit Unternehmenssitz in Eisenach offen. Viele Veranstaltungen und Projekte zu Gunsten der Stadt wären in den vergangenen Jahre ohne des Engagement des Gewerbevereins und seiner Mitglieder nicht umsetzbar oder finanzierbar gewesen.

Unsere Mitgliedsbetriebe bilden in der Mehrzahl regelmäßig junge Menschen aus, die wiederum ihre Zukunft in der Region finden, um mit ihren Familien und der Heimat verbunden zu bleiben. Der Gewerbeverein ist immer daran interessiert, seine Angebote für die Stadt sowie die Region zu verbessern und Eisenach somit für Jung und Alt attraktiv zu gestalten.

Wir brauchen Ihre Mitarbeit, Wünsche und Ideen. Betriebe und auch Bürger der Stadt Eisenach sollten sich gemeinsam engagieren, um ihre Stadt und Region stark in die Zukunft zu bringen.

Neue Mitglieder sind stets willkommen, denn je größer die Gemeinschaft, umso gewichtiger das Wort!

Sprechen Sie uns jederzeit mit Ihren Ideen und Projekten an – wir freuen uns auf Ihre Anregungen!